Saisonabschluss auf der "ESMERALDA"

Irgendwann musste sich der Sommer 2016 ja langsam verabschieden. Eine gute Fügung machte es möglich, den letzten heissen Sommertag 2016 (14. 9. 2016) auf dem Vierwaldstättersee zu verbringen. Statt auf zwei Rädern mal mit mehr als nur einer Handvoll Wasser unter dem Kiel ein Geniessen erleben, welches Entspannung und wundergute Natureindrücke brachte. Einmal mehr herzlichen Dank Beat für dieses eindrückliche Erlebnis.

 

VIDEO: 

Ein sehr spezielles Prosit auf dem Wasser

 

Bild - Impressionen:


 

Herzlichen Glückwunsch zum

88. Geburtstag

 

Lieber Willy

 

Im Namen der «Freunde am Fahren» FaF gratuliere ich Dir herzlich zu Deinem Geburtstag und wünsche Dir alles Gute.

 

Deine Vitalität ist echt begeisternd. Dein Engagement in Deinem – Hobby ist da weit untertrieben – in Deine grosse Leidenschaft und Begeisterung für Oldtimer Motorräder wirkt ansteckend.

Wie gerne erinnere ich mich an den 11. 11. 2011, als wir in Deiner Werkstatt - oder treffender gesagt in deinem lebenden Museum in Ruswil mit Dir einen Einblick in Dein vielseitiges Lebenswerk erhalten durften. Ich freue mich vor allem auch, dass Dein Schaffen weiterleben wird. Aber es bleibt ja nicht nur dabei. Du selber bist ja daran, ein weiteres Museum bei Dir im Lindenheim auf die Beine zu stellen. Deine Energie ist genial. Dein Wissen und Können sowieso. Aus Australien, den USA, England und mehr wirst Du angefragt, ob dieses Teil oder was auch immer bei Dir zu beziehen wäre. Bei meinem Besuch bei Dir erreichte Dich ja direkt ein Telefon aus Bochum (D), wo es genau wieder um eine solche Frage ging.

 

Ich habe folgenden Beitrag in einem Oldtimer Forum gefunden, welches Deinen Namen und Ruf als absoluter Fachmann beweist. Da heisst es: 

 

Condor / Universal A680 / Beitrag von rolf xyz 03.10.2010 19:24

«Liebe Freunde alter Motorräder, kennt jemand von euch die genaue Zündeinstellung für den Universal-Motor A680? Hat jemand von Euch eine Anleitung dazu oder kann mir jemand sagen, wie viel Vorzündung in mm oder Grad einzustellen ist. Danke für Eure geschätzte Hilfe. Gruss und Danke sendet Rolf. »

 

Und prompt folgte die Antwort:

Re: Condor / Universal A680

Hallo Rolf, Emilio xyz  aus xyz 

Willy Janssen aus Ruswil kann Dir sicher weiterhelfen. (041 495 ….. / 079 764 ….).

Viele Grüsse Thomas. 

 

Ich wünsche Dir weiterhin beste Gesundheit, freue mich über Deine Vitalität und Dein Engagement und wünsche Dir alles Gute.

 

Hanspeter

 

Bilder: Geburtstag und unser Besuch damals

Download
Pressebericht Willy Janssen (aus "Anzeiger vom Rottal" / 5. Januar 2017)
Willy Janssen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

 

 Sternennacht

auf der Sattenlegi Steinhuserberg

 

Bevor unsere Saison im fahrerischen Bereich losgeht, hatten wir Gelegenheit, die Sternwarte und Meteo-Station von Josef "Büsche" Bucher zu besuchen.

Es brauchte einige Anläufe, bis es endlich wahr werden konnte. Aber nach dem Motto «was lange währt wird endlich gut» wurde uns ein wunderguter Abend auf dem Steinhuserberg geschenkt. Und was kaum zu hoffen war, trat doch noch ein: Bei der Anfahrt zum Ziel klärte sich der Himmel auf und zeigte die ersten Sterne im Universum!

Sehr informativ und attraktiv präsentierte uns Büsche spannende Hintergründe der Entwicklungsgeschichte seiner Sternwarte und sehr gut verständliche Vergleiche der Unendlichkeit des Weltalls. Sich Milliarden von Lichtjahren vorzustellen wurden zu einer spannenden Zeitreise. Abwechslungsweise genossen die einen den Blick ins Weltall, während sich die anderen erstmals den kulinarischen Genüssen zuneigten.

Erst nach Mitternacht endete eine gemeinsame Entdeckungsreise in die Vergangenheit und Gegenwart.

Herzlichen Dank Maestro Büsche für deine Zeit für uns,

deine Gastfreundschaft und deine grossartigen Informationen.

 

 

Mehr über die Sternwarte findest du jederzeit HIER:

 

 

Video unseres Besuches

 

Einige Bilder

 


 

Mal einfach nur

W I R

 Klick! 

 

 **********************************************

 

 

Nachtrag zum KRK Bericht: Mehr als nur gelebte Freundschaft

 

 

 

FaF auf der Insel KRF … und mehr

 

Ehrlich: Zum Motorradfahren war es ein bisschen zu heiss. Selber gemessene 40 Grad in Stara Baska wären doch etwas gar viel gewesen. Daher – und vor allem deswegen, weil nicht nur Urlaub – sondern zügeln und mithelfen angesagt waren (Zügelweg hin- und zurück = 400 km). Da war das Reisen per und vor allem im 4-Rad doch um einiges angenehmer.

Markus, Simi, Lea, Dani und hpk starteten Mitte Juli Richtung KRK – genauer nach Malinska. Markus wusste, dass einiges an Arbeit für ihn anstand. Nichts desto trotz: es gab auch genügend Zeit zum Erholen, geniessen und erleben.

 

Tief beeindruckend

Unter anderem durften wir in der Heimat von Markus in der Nähe von Zagreb zu Besuch sein. Was wir da an Gastfreundschaft erleben durften, kann hier nicht beschrieben werden!!!! Ich weiss, mit Superlativen wie einmalig, grossartig, genial, perfekt und mehr soll man vorsichtig umgehen. Aber das Erlebte beeindruckte so tief, dass alles doch einmalig bleiben wird. Wenn … zum Beispiel die AHV Rente pro Monat 600 Kuna beträgt (=87 Franken) oder wenn ein Kellner in einem sehr guten Hotel einen Monatslohn von rund 65 Franken erhält oder wenn eine Frau (weil das meiste für die Familie draufgeht) ganze 2 persönliche T-Shirts besitzt! Welche Freude nur schon, dieser Frau zwei T-Shirts zu schenken!

Markus, Dir und deinen Lieben ganz herzlichen Dank für alles.

 

Filmische Eindrücke:

Video 1: das Fest bei Markus zu Hause

Video 2:

 _____________________________

 

Ein FaF Sommer auf KRK

 

FaF sind wir in allem – vor allem beim Motorradfahrern. Wie diese Seite aber zeigt, gibt es auch „ausserbikerische“ Events. Ein weiteres davon fand auf der Insel KRK statt. Der Besitzer der schönsten Harley weitherum – unser FaF Markus – hatte aus Zagreb in Kroatien einiges nach KRK zu zügeln. Zu fünft starteten wir am 19./20. Juli auf die Adria Insel. Wohnungseinrichtung und Zügeln waren die Hauptthemen, aber es blieb auch genügend viel Zeit zum Verweilen.

Wir durften eine einzigartige und wunderbar herzliche Gastfreundschaft erleben!

 

 

Einige Bilder dieser speziellen FaF Reise nach Kroatien

 

__________________________________

 

DIE Alternative zum Töfffahren

 

7. August: 34 Grad im Schatten – Sommer 2015 eben. Sommerwetter ist ja genial – trotzdem wurde dein Motorrad die vergangenen Wochen wohl auch eher geschont. Ausser in den frühen Morgenstunden oder abends war‘s dann doch auch mal viel zu heiss.

 

DIE Alternative: FaF Beat!

Es war sogar zu heiss, um mit den Bikes nach Brunnen zu gelangen. Die Hitze des Tages durften wir dafür im kühlenden Wasser des Vierwaldstättersees in allen Zügen geniessen!

 

Was will man da MEER!

 

Es war einmalig – einzigartig – grossartig – schlicht genial!

 

Impressionen des Tages: klick hier

 

Film 1 "auf dem Segelboot" 

 

Film 2 "Segeln" 

_________________________________________________________

 

 

Simone feiert Geburtstag

 

Liebe Simi

zu Deinem Geburtstag wünschen wir Dir vom Guten nur das Beste.

Bleib wie DU bist.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Stunden bei unseren gemeinsamen Ausfahrten mit DIR.

 

 

Alles Gute wünschen DIR deine Freunde am Fahren. 

 

Unsere Bilder

 

______________________________________________________________