Das Ende unserer Saison 2016

Das bekannte «Martini-Sömmerli» stellt sich (im Gegensatz zum vergangenen Jahr) heuer nicht ein. Dies heisst: nach einer guten und unfallfreien Saison: Unser Bikerjahr 2016 ist zu Ende.

 

Nun bleibt auch Zeit, wieder mal die Bilder und Filme des Jahres 2016 Revue passieren lassen, bis es dann wieder losgeht. Daher jetzt schon: 

 

Am Freitag, 27. Januar 2017

beginnen wir die neue Saison traditionsgemäss mit unserer GEVAU.  Anmeldung:  KLICK HIER

 


Unter und ÜBER dem Nebel

 

16. Oktober: Nebel im Mittelland – Sonne pur ab 650 Metern. Klar, dass diese Tour möglichst ÜBER dem Nebel stattfinden wird. Immer speziell ist der Moment, wo sich der Nebel lichtet und die Fahrt über dem Nebelmeer zum Genuss wird. Solche Momente erlebten wir an diesem Sonntag mehrfach: Michelskreuz – Walchwilerberg – über dem Zürichsee – Einsiedeln – Ibergeregg und mehr.

 

Videos des Tages!

 

Bilder des Tages


Innerschweizer Karibik

 

«Man(n) muss nicht in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ heisst ein Sprichwort. Gesagt – getan. Dabei begegneten wir fast schon karibikähnlichen Orten in der Innerschweiz. Gemütlicher geht kaum – eine mit optischen Eindrücken erfüllte Tour.

 

 

Video: 5 Stunden in 5 Minuten

 

Unsere Bilder des Tages


Alle Jahre wieder... 

 

 Tja – Motorradfahrer sind irgendwie und irgendwann immer auch «kleine Verbrecher», die immer wieder an ihren «Tatort» zurückkommen. Einer dieser Tatorte ist die Gegend um den französischen Jura und die Tour entlang des Doubs. So geschehen auch am 25. September. Zu viert starteten wir in Dagmersellen, um dann 320 km zu er-fahren. Es war zwar Sonntag - aber so viel allein waren wir an einem Ausflugstag selten unterwegs: Passwang mit Alpenblick, Laufen, Röschenz und dann viel Frankreich. Zurück in St. Ursanne in «unserem de la Demi Lune» und weiter durch wieder französisches Gebiet dem Doubs entlang. «Komischer» Halt mitten auf der Brücke *** in Goumois (beim alten Zoll), bevor es dann via Saignelégier in Wangen an der Aare zwar keine Crèmeschnitten, aber doch einen angenehmen Schlusskaffee gab.

 

Einige Impressionen des Tages

 

Filmisch:

Bildlich:  


Route Napoleon...

 bis ans Meer

 

Nein, über den Altweibersommer müssen wir nicht mehr diskutieren! Er beschenkte uns mehr Sommer denn je.

 

Wir hatten die Möglichkeit, zu dritt diese Zeit zu er-fahren: Ziel war Menton, die Zitronenstadt an der Côte d’Azur. Aber für uns ist ja der WEG das Ziel. Und dieser Weg zeigte sich von seiner besten Seite.

Fahren in den französischen Alpen heisst vor allem: alleine unterwegs sein! Da kannst du stundenlang Kurven fahren, idyllische Orte geniessen, immer wieder staunen. Mit vielen Highlights wie zum Beispiel die grösste Schlucht Europas .. oder eben noch viel mehr ... bis ans Meer. 

 

 

Aber eben: einmal mehr gilt:

 

Bilder und Videos sagen diesmal noch mehr als 10'000 Worte.Klick dich rein.

 

Bilder der sechs Tage

 

Filme:

 

    1.   durch den Grand Canyon Europas

 

    2.   Idyllische Orte

 

    3.   Vom Meer auf 1600 Meter

 

    4.   Langsam zurück in die Schweiz

 

 

 

**************************************************************

 

Rund um den Mont Blanc

 

Als die Meteorologen Ende August vermeldeten, dass es mindestens eine Woche lang beständiges Sommerwetter geben wird, gab’s für uns kein Halten mehr. Und schon ging’s los – in die französischen Alpen nach Savoyen.

Mit 4810 Metern Höhe ist der Mont Blanc das Dach Europas. Fast verständlich, dass Europas höchster Pass, der Col de l'Iséran (mit einer Höhe von 2770 m der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen) auch in dieser Gegend liegt und sich rund um den Mont Blanc tausende von idealen Strassen und Strässchen befinden, welche von uns er-fahren werden wollten.

 

Unterwegs

Leere Strassen? 15 Pässe oder mehr? Von unten bis oben und von oben bis unten allein unterwegs? Ja das wäre wohl ein Bikertraum. Wäre? Nein es war so! Ausnahmen: sehr viele Velofahrer/innen (ich ziehe vor allen, die sowas schaffen, den Hut). Die vielen Eindrücke, die wunderschönen Orte (unter anderem am Lac de Roselend!) und viele mehr liessen die vier Tage nicht dank vieler Kilometer, eher durch Höhenmeter und geniale Routen zum Genuss werden.

 

Unsere Bilder

 

Video 1:  Am genialen Lac de Roselend

Video 2:  Mixed Savoyen 

Video 3:  zum höchsten Pass Europas

 

 

**************************************************************

 

 

 

 Der 1. August

... danach ...

 

Traditionen soll man pflegen und erhalten! Aber weil einige FaF am 1. August unterwegs waren, holten wir diesen speziellen Schweizertag mit der für uns typischen Heimatrunde am 7. August nach.

 

Reinste urheimatliche Gefühle prägten diese sonntägliche Spazierfahrt ins zuerst Bürgisweiher- und dann ins Rohrimoosbad. Zwei Orte, die schöner nicht sein könnten.

 

Unsere Bilder:

 

Video mit neuer Perspektive:

 

**************************************************************

 

 

 

Bregenzerwald - 

 

Allgäu und Tirol

 

Zwischen dem 30. Juli und dem 1. August er-fuhren Beat, Hans und Hape eine Gegend, die nicht immer zuoberst auf der Wunsch-Fahrliste steht. Doch gerade der Bregenzerwald und das Allgäu bieten wundergute Strecken, landschaftliche Schönheiten mit jeder Menge Kurvenspass.  Apropos Kurven:

 

Kurvenzähler entdeckt! 

 

Neu werden diese durch technische Erfindungen nun auch mitgezählt und können abgerufen werden! Spezialist Hans kam da schon am ersten Abend auf über 7500 Anzeigen! Noch müssen die technischen Details angepasst werden, aber damit hat sich uns ein neues Diskussionsfeld erschlossen.

 

Logiert haben wir im 4**** Hotel Post in Kappl – ein idealer Ausgangspunkt für diverse Pässe und Orte: Silvretta – Hochtannbergpass – Lechtal – Tannheimertal – Füssen – Hahntennjoch – Kleines Walsertal – Flexenpass – Arlbergpass – Furkajoch – Oberjoch – Serfaus/Fiss und vieles mehr.

 

Wettermässig waren die 3 Tage nur am Sonntagnachmittag nicht ganz wunschgemäss. Mit vielen Er-Fahrungen zurück freuen wir uns schon auf ein Neues. Man hört etwas von Savoyen oder Route Napoleon????

 

Filmisches Tagebuch

 

Die Bilder der 3 Tage

 

Bregenzerwald plus 1

  

Bregenzerwald plus 2

 

**************************************************************

 

Spazieren

fahren kann

SOOO schön sein

 

10. Juli – Meteo Schweiz meldet 33 Grad plus. Heisst: ja nicht – aber trotzdem! Heisst wieder: Früh starten und rechtzeitig zurück. Kilometer Angaben gibt es keine – es war einfach zu schön und nur gemütlich -  mit 4 wunderguten Zwischenhalten.

 

Route? Ach ja - hatten wir auch noch: Doppleschwand oben durch – Blapbach – Chuderhüsli – Moosegg – Fritzenfluh. Klingt nicht gerade nach speziell? Denkste! Einfach nur ein lockeres gemütliches Geniessen und Cruisen in allem. Und dass die vierte Fahrpause dann noch etwas Feines in den Magen brachte (auf einer Ausblickterrasse mit angenehmem Wind …. und frischen Kirschen dazu … ) brachte uns in einen .. .speziell gemütliche Garten, wo die Eindrücke in den «markus’schen Sesseln" nochmal rückblickend genossen wurden.

 

Film Beitrag 1

 

Film Beitrag 2

 

 

Bilder des "Spaziergangs ..." 

 

 


Happy on road with FaF

 

 

Es gibt Momente, die kann man planen. Aber dazu müssen dann Wetter und ein sich bestens Verstehen dazukommen.

Und genau DAS durften wir erleben – und vor allem er-FAHREN.

 

 

4 Tage mit 1500 km – aber wie diese zu erleben waren! Da können unsere Bilder und Filme wenigstens eine kleine Ahnung vermitteln. Zum Beispiel mit.... 

 

Grossglockner mit Edelweiss-Spitze – Kaiser Wilhelms’ Höhe – Timmelsjoch – Jaufenpass – Pordoijoch – Sella – Grödnerjoch – Misurina – Drei Zinnen – Passo Falzarego – Furkelpass – Passo tre Croci - und viele mehr!

 

Einmal mehr:

Der kurzen Worte langer Sinn:

Mit – erleben in Bild und Film. Geht mehr?

 

Bilder 1

Bilder 2

 

Video 1 

Video 2

Video 3 einzigartig!

Video 4 FINALE

 

 

 

**********************************************************************

 

 

 

10. Juni 2016

Am Tag der Eröffnung dabei

 

Es gibt Dinge, sie sind planbar – andere muss (darf!) man nehmen, wie sie sich ergeben oder geschenkt werden. Es gibt auch historische Momente bei den FaF. Dazu gehört der 10. Juni 2016: Die erste Passfahrt am Tag der Eröffnung.

 

Historisch dabei ist, dass es gleich deren zwei waren: Grimsel und Nufenen am gleichen Tag.

Was morgens um 8 begann, endete 11 Stunden später, nach über 10'000 Höhenmetern und 9 Pässen. Nicht gesucht und doch geschenkt bekommen, weil: am Vorabend waren diese Pässe noch geschlossen. Eine Begegnung auf dem Brünig mit 2 Wallisern liess uns wissen, dass vor 2 Stunden die beiden Pässe geöffnet wurden! Ergo: ab ins Wallis und Tessin.

 

Einmal mehr aber: der kurzen Worte langer Sinn: klick dich rein.

 

Die Bilder des Tages:

 

Video 1:

Video 2:

Video 3: 

 

**************************************************************

 


 

FaF an der

Töffsegnung in Asch

 

Endlich ein sonniges Wochenende. Lange erhofft, wurde der eigentliche Saisonstart 2016 mit der Töffsegnung am 22. Mai in Aesch (einmal mehr) zu einem eindrücklichen Erlebnis. Zum 19. Mai organisierte das «Moto Driving Team» Aesch diese immer am 3. Maisonntag stattfindende Töffsegnung – zum 15. Mal mit Gemeindeleiter Christoph Beeler.  

 

Beeindruckend

Die Kirche St. Luzia war mehr als überfüllt, und die Feier wurde auch nach draussen übertragen.  Musikalisch vielseitig, Freude spendend, würdevoll und die einfühlsamen und passenden Worte von Christoph Beeler passten von ABS bis zur Töffsegnung mit dem traditionellen Palmenwedel.

Verdiente Standing Ovations für den scheidenden Christoph Beeler, der nach 15 Jahren neu eine Stelle in Ballwil – Eschenbach annimmt.

 

 

Unsere Bilder des Tages:

 

Video 1: Musikalische Feier

Video 2: DANKE CHRISTOPH

Video 3: Töffsegnung

 

 

Gut zu wissen:

Die nächste Töffsegnung in Aesch findet am

Sonntag, 21. Mai 2017 statt.

Dies dann zum 20-jährigen Jubiläum.

 

***********************************************************************************************************

 

 

 

! ! ! ES GEHT LOS ! ! !

 

Wir schreiben den Samstag, 19. März 2016

 

Seit unserer Saisonschlussfahrt am 15. November 2015 sind genau

125 Tage vergangen. 

Die ersten Kilometer von Dani, Markus und Roli haben unsere

Saison 2016 eröffnet. 

 

Auf ein neues FaF Jahr mit vielen erfolgreichen, eindrücklichen und unfallfreien Kilometern und vielen Begegnungen freuen wir uns.

 


******************************

Besuch der Sternwarte Sattenlegi Steinhuserberg

 

 

Ausführlicher Bericht darüber siehe unter "SPEZIELLES"

 

 

 

 

****************************************************

 

Swiss-Moto 2016

Startschuss zur neuen Töff-Saison

 

Vom 18. bis 21. Februar findet in der Messe Zürich die Töff- und Tuningshow «Swiss-Moto» statt. Ein Muss für alle Zweiradfreunde!

 

Ab Donnerstag, 18. Februar wird die Messe Zürich für vier Tage zum Mekka für alle Zweirad- und Tuningfreunde. Alle namhaften Hersteller, Importeure und Vertreter der Zweirad- und Tuningbranche präsentieren an der Swiss-Moto/Swiss Custom ihre neuen Produkte: Motorräder, Roller, Quads, Zubehör und Bekleidung (Quelle: Blick)

 

Das Warten hat endlich ein Ende, denn nach dem Winterschlaf ist vor der SWISS-MOTO: Höchste Zeit, die Maschinen zu lüften, die Visiere auf Hochglanz zu polieren und mit den zwitschernden Vögeln um die Wette zu knattern.

Kurzum: es ist Zeit, Frau Holle in ihren verdienten Urlaub zu entlassen, denn vom 18. bis 21. Februar 2016 bringen wir den Schnee zum schmelzen und beschwören einen heissen Töff-Frühling herauf. Auf dem Programm steht die dreizehnte Ausgabe des gefürchtetsten Winterschrecks, die Motorrad-, Roller- und Tuning-Show SWISS-MOTO in der Messe Zürich. (Quelle: Tagesanzeiger)

 

Selbstverständlich fuhren wir auch hin.

 

Einige Bildimpressionen:

 

**************************************************

 

 

 Gelungener "offizieller" Saisonstart"

 

Mit der traditionellen GEVAU haben wir am 22. Januar unsere Saison 2016 offiziell eröffnet. 

 

Das ungezwungene gemütliche Beisammensein liess viele Erinnerungen aufleben. Vor allem aber regte es noch viel mehr zum Vorausdenken für das Kommende an. 

 

Auch 2016 möge uns viele Fahrten zum Geniessen bringen, die mindestens so gut munden werden wie das Bild links....

 

Ein Dank dem "Pony-Team" für die angenehme Gastfreundschaft,

welche uns einen wunderguten Abend ermöglicht hat. 

 

Geniessen wir noch den Winter -

aber immer im Wissen:

Es wird bald wieder werden! 

 

*********************************************************