Am Freitag, 16. Januar findet unsere GEVAU 2015 statt. 

Noch immer ist das Doodle für Anmeldungen geöffnet. 

Wir freuen uns auf Dich. 

 

Ein liebes Danke für Euer Sein an unserer GEVAU 2015. Markus DIR erst recht für alles! "Das chond de scho zrogg onderwägs mol!"

Mit jedem Tag wird kommt unsere erste Ausfahrt näher.

Geniessen wir die ruhigere Zeit - Träumen ist ja jederzeit erlaubt! 

 

*****************************************

 

FaF Saisonstart 2015

 

Ein gemütliches Sein mit viel Vorfreude

 

Tradition: Im Januar treffen sich die FaF Freundinnen und Freunde zum ungezwungenen Beisammensein. Rückblicke auf Vergangenes – und noch mehr Vorfreude auf das Kommende. Einmal mehr im gastfreundlichen „Pony“ in Sigigen bei bestem kulinarischem Geniessen gab es jede Menge Erinnerungen auszutauschen und sich auf Neues zu freuen.

Es wird werden – das sind wir uns sicher.

Ein herzlicher Dank und nochmals liebe Geburi-Wünsche an Markus. Der spezielle „Coup Montblanc“  möge sich in anderer Art wieder mal erneut geniessen lassen!

 Unsere Bilder der Saisoneröffnung:  

 

______________________________________________________________________

 

Erste Frühlingsfahrt in den französischen Jura

 

Sonntagmorgen, 12. April. Sonnenschein, blauer Himmel, ideale Temperaturen waren die Bedingungen, welche für die FaF den gemeinsamen Start in die Saison 2015 darstellten. Balsthal – Passwang – Laufen – französischer Jura – Delsberg – Moutier und zurück. Es waren wundergute 240 Kilometer. Das etwas verspätete Mittagessen liess uns auf irgendwie spezielle Art bewusst werden, dass am Weissen Sonntag auch noch andere Gäste unterwegs waren …J

Daniel – herzlich willkommen bei den FaF.

Einige Erinnerungsbilder:

  

______________________________________________________________

 

 

 Töff – Segnung in Aesch vom 17. Mai 2015

 

Immer im Frühling ist das ein MUSS: Teilnahme bei einer Töff-Segnung. Wir besuchten einmal mehr den Segnungsanlass in Aesch. Einzigartig – beeindruckend in allem! Die treffenden Worte und würdige Segnung von und mit Christoph Beeler und die stimmungsvolle musikalische Begleitung machten diesen Tag zu einer wunderguten Begegnung.

 

Unsere Bilder:

 

Filmische Eindrücke

Teil 1: 

Teil 2:

 

 ______________________________________________________________

 

 SO SIND WIR EBEN!!!

 

 

 So sind wir eben: Hauptsache glücklich!

 

 

FaF – dieser Kürzel zeigt immer mehr unsere Vielseitigkeit - genau nach unserem Denken und Sein: Nichts muss – und vieles darf.

Oder eben: Hauptsache glücklich!

Fronleichnam 2015 bot einen genialen Bikertag. Einige waren da unterwegs – andere dort – wieder andere zu Fuss in den Bergen oder halt auch im Büro ….

 

Aber wie auch immer: FaF halt in allem.

 

 

Einige Bilder des Tages klick hier:

 

 Filmbeitrag

______________________________________________________________

 

3 Musketiere unterwegs

 

3 Tage Schweiz – Italien – Frankreich

 

Eine Motorrad Tour planen heisst flexibel sein. Geplant waren Bregenzerwald und Tirol – oder Elsass – oder Südtirol. TV Bucheli‘s Wettervorhersagen jedoch sagten voraus, dass es nur im Piemont ideales Bikerwetter geben sollte. Also hiess es kurz neu planen … (Buddha sei Dank!) und ab nach Aosta – ins Piemont und nach Frankreich. Dieser kleine Planungs-Aufwand sollte sich dann bestens gelohnt haben.

 

Höchster Pass Europas

Klar: der berühmte Stelvio-Pass mit seinen 2750 Metern und mit einer wunderguten Anfahrt von Bormio her ist der Beliebteste Höchste. ABER: „Der Col de l’Iseran ist mit einer Höhe von 2770 m der höchste befahrbare Gebirgspass der Alpen – der Col de la Bonette ist 2715 m hoch, die 2802 m erreicht man nur durch die Zusatzschleife, die jedoch kein Pass ist.“ (Quelle Wikipedia) Alles klar? Den höchsten haben wir daher erst recht in allem genossen.

Dazu noch die beiden St. Bernhard – wobei der „kleinere“ von ihnen auch 2200 Meter ü.M. liegt und zum er–fahren sogar viel mehr bietet! Sehr empfehlenswert!

Aber was sollen viele Worte. Es war genial in allem – und ein Hotel (wieder danke Buddha), das für einen Kurztrip ins Aostatal und Umgebung beste Voraussetzungen bietet. (http://www.hotelsaintpierre.it/)

 

Daher besser: statt vieler Worte unsere bildlichen Eindrücke:

 

Unsere Bilder:

Video 1

Video 2

Video 3

______________________________________________________________

 

 

29 km/h im Schnitt – dafür eben: FaF Spazierfahrt

 

Der eine FaF wollte schon um 5 Uhr los über Pässe fahren - andere lieber gemütlich(er). So ergab es sich, dass zu fünft eine wundergute gemütliche Morgenrunde er-fahren werden konnte.

2 mal Zwischenhalt – 130 km in viereinhalb Stunden … siehe Titel!

Es ist immer gut wie es ist.

 

Bis zum nächsten Malmit FaF

 

 

Einige Pausenbilder:

 

______________________________________________________________________

 

BIG HILL Willisau 2015

 

 

Bilder statt Worte! 

 

_________________________________________

 

Appenzöller Runde

 

Der einzig temperaturmässig fahrbare Tag der Woche dürfte unser Montag, 13. Juli gewesen sein. Wie Chef Meteorologe Thomas Bucheli andeutete, soll es diese Woche noch bis 38 Grad „warm“ oder eben heiss werden. Wer kann - der konnte - oder musste fast. Ferienzeit kann auch ein Grund sein … J.

 

Im Fahrzyklus des Jahres fehlte noch die Ostschweiz. Gesagt – getan – oder besser ge– oder eben noch lieber ER-fahren! Endlich bewölkt – und keine Sonne pur im Osten! Genüsslich – gemütlich hiess es cruisen. Auch wenn die beiden baugleichen BMW ab und an doch am Gaskabel gezogen werden wollten (ups – haben sie beiden ja gar keines!!)

 

Beim historischen Landsgemeindeplatz Appenzöll gab’s zum Zmittag eine bestens mundende Appenzöller Spezialität (spez. Gruss an die mal einheimische Nadia!).

Kurven gab es nicht nur zwischen Brunnadern und Neu St. Johann genügend! Wir haben zwar die 2152 Kurven nicht gezählt – aber Simi weiss ja: es gibt schlussendlich nur 2 Kurven: rechts rum und links rum!  Und: die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten sind eben nun mal Kurven. 

Alles in allem ein sehr geglückter "Veteranentag".

Das kann nur bedeuten: Auf ein weiteres Mal.

 

 

Unsere Bilder des Tages:

 

_______________________________________________

 

Wenn zwei dasselbe tun

 

Zeit ist …. ? Nein genau das berühmt (oder berüchtigte?) Sprichwort gilt nicht! Zeit heisst: Zeit haben (können und dürfen). Genau deswegen haben die ersten FaF „Rentner“ sich am frühen Morgen diese Zeit gegönnt. Planung ist viel – aber nie alles: Flexibel sein heisst es (in allem).

 

Daraus entstand eine wundergute Runde mit idyllischen Zwischenhalten und vielen Kurven (gäll SimiJ). 

 

 

Einige Bilder des Tages: 

 

_______________________________________________________________________________________

 

Vive le Jura français

 

Es gibt nicht planbare Momente, die ergeben sich einfach. So auch am 29. August – einem der letzten warmen Sommertage. Kurzentschlossen ab in den französischen Jura. Zu dritt – am Schluss zu viert.

Es war die zwar bekannte - etwas abgeänderte „Runde“ – aber doch neu und anders und schlicht einfach: ein wundergutes Cruisen und viel mehr noch.

 

Es gibt eben Dinge, die sind nicht nur einmal bestens zu geniessen! Die Route Maîche – St.Ursanne gehört garantiert dazu.

 

Es war ein Geschenk, diesen Tag erleben zu dürfen.

 

Auf ein Neues immer wieder!

 

 

Unterwegs beim FaF fahren:

in St. Ursanne

Unterwegs: 

 

und noch viel mehr ! 

__________________________________________________

 

Wenn zwei dasselbe tun ….

 

Es gibt Momente, die brauchen Zeit. Es gibt auch Momente, die müssen sein – wenn sie dann können!

Hans und hp konnten – oder besser gesagt durften. Einmal den Schwarzwald von der Westseite buchstäblich „erfahren“. Und das in allem. Simis Kurvenansage, dass es ja nur deren 2 gibt? Ok – ist akzeptiert. Aber schon nach 2 Stunden im Schwarzwald kamen wir mit dem Zählen längst nicht mehr nach wir: Mehr gibt’s kaum.

 

Der langen Worte kurzer Sinn: Bilder und Filme sprechen ihre eigene Sprache: Auf ein weiteres FAHREN!

 

unsere Bilder: 

 

Film 1

Film 2 

 

 _____________________________________________________________________

 

 

Wenn auch vier dasselbe tun ….

 

Ein Dessert gefällig? Erdbeertörtchen oder ein feines Vermicelles wird ja niemand auch ein zweites Mal verachten! Doppelt geniessen dann einfach. Genau so war es mit den FaF. Mag komisch klingen, zweimal dieselbe Route zu er-fahren: aber eben: Desserts kann man ja kaum genug bekommen.

Aber: eine andere Zusammenstellung – wie beim kulinarischen Dessert in einem anderen Restaurant – ausser beim Mittagshalt 2 Tage später.

 

Der kurzen Worte langer Sinn:

 

 

Unsere Bilder des Tages:

 

 

 _____________________________________________________________________

 

 3 FaF in den Dolomiten

 

 

Es war schwierig, sich für die Reise in den Dolomiten zu entscheiden. Einen Tag vor dem Start am 19. September war der Wetterbericht keineswegs vielversprechend. Doch gewagt – getan hiess es für Beat, Hans und hpk. Nicht nur das Wetter sollte viel besser sein als erwartet, sondern auch die gesamten vier Tage boten das Feinste vom Feinsten!

 

Ein Highlight nach dem anderen

 

„Erstens kommt es anders…“ oder wir sind ja sehr flexibellll! Dies galt schon bei der Anreise nach Kaltern. Statt dem direkten Weg – und weil Petrus uns die ganze Zeit einzig nur Sonnenschein schenkte, kamen nach dem Flüelapass neu Bernina und das Stilfserjoch dazu. Die folgenden zwei Tage gab’s dann nur noch eines: Pässe, Pässe und noch mehr Pässe.

 

Einmal mehr sind grosse Worte fehl am Platz, weil beschreiben und erklären, wie wundergut diese Eindrücke waren, ist unmöglich. Darum lassen wir besser Bilder und Filme sprechen:

 

Bildimpressionen  1

 

Bildimpressionen  2 

 

Film Sella

 

Film Highlights  1   

 

Film Highlights  2

 

 

 _____________________________________________________________________

 

HERBSTRUNDFAHRT 

 

Was für ein FaF Jahr: ein guter Frühling - ein fast zu heisser (fahr-) Sommer - und ein Herbst, der keine Wünsche offen lässt! 

Beispiel hier: 

 

HERBSTFAHRT über dem Nebel 1: 

 

HERBSTFAHRT über dem Nebel 2:

 

HERBSTFAHRT über dem Nebel 3:  

 

Bilder: 

 

 

______________________________________________________________

 

 

Wunderherbst 2015

 

«Das Wochenende wird traumhaft schön und bis zu 20 Grad warm. Die Schweizer Hausberge rechnen mit einem Besucheransturm - dabei scheint auch im Flachland die Sonne. Sonne, blauer Himmel und bis zu 20 Grad – und das im November! Bei diesen Wetterprognosen geraten selbst Meteorologen ins Schwärmen. «Das Wochenende wird aussergewöhnlich schön!», freut sich Roger Perret von MeteoNews.» DAS schreiben die Medien vor dem kommenden Wochenende. ABER das kommt erst noch! 

 

Zwei FaF Urgesteine konnten diese Prognose schon am Freitag bestätigen!

Die Saison verlängert sich mehr und mehr – FaF Freude erst recht!

 

Eine Fahrt in den Jura – Schweiz und Frankreich wurde zum Genuss.

 

Mehr hier:

 

 

Film 1

Film 2

 

 

Und:  das einzigartige Fahren wiederholte sich 2 Tage später !!  

Andere Route - gleiche Region - und wieder wurde es .... !

In diesem Spätherbst fehlen schlicht die Worte einer Beschreibung.

 

Daher: Klick besser die folgenden Links an! 

 

 Wunderherbst 1

 

Wunderherbst 2

 

Wunderherbst 3

 

Bilder:  

 

***********************************************

 

F I N A L E

 

 

SAISON-FINALE FaF

 

«Aller guten Dinge sind …?» Ja daran dachten wir Ende Oktober auch, als wir uns zur Sonntagsausfahrt trafen. «Das wird wohl das letzte Mail sein für dieses Jahr », war eigentlich allen klar. Doch ersten kommt es anders – und zweitens in diesem Herbst sowieso.

Dass aber der ersten Saion-Schlussfahrt gleich noch so viele weitere folgen sollten, davon hat wohl niemand  zu träumen gewagt.

 

Carpe diem (Lat. für dt. „Geniesse den Tag“ oder wörtlich: „Pflücke den Tag“) sagt man. Dies durften wir unerwartet oft noch gemeinsam erleben und er-fahren.

 

 

 

Eindrücke des Tages

 

 

Finaltag 1

Finaltag 2

Finaltag 3

 

 

Bilder des Finaltages:

 

______________________________________________________________________

 

 

Damit haben wir am 15. November unsere Fahr - Saison 2015 offiziell abgeschlossen. Aber bereits haben wir ja 2 weitere spannende Events in der Pipeline (siehe doodle).

 

 

In wenigen Wochen erwartet uns der kürzeste Tag des Jahres - heisst: ab dann geht es bereits wieder Richtung Saison 2016. 

 

Ich danke Dir für all die wunderguten Begegnungen vor - während und nach dem viel Neues - im wörtlichen Sinn - er-fahren.

 

Auf ein Neues in allem

                                                                                            

                                                                                                    hapeka

 

*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*