KONSTANTIN WECKER

 

Ich bin ein grosser Fan von Konstantin Wecker.

Sein Leben, seine Lieder, sein Einsatz und Kampf für Gerechtigkeit und Zivilcourage, sein Auf und Ab. 

 

 

 

Zum Beispiel sein Buch "Die Kunst des Scheiterns" lehrt, dass man auch auf einer Leiter, bei der einige Sprossen fehlen, trotzdem nach oben kommen kann. 

Seine Songtexte finde ich bewegend in allem. 

 

Wenn du magst, klick dich mal rein. 

 

Viele gute Gedanken wünsche ich dir dabei .

 

Einiges Weniges - aber sehr Eindrückliches aus seinem Schaffen:

 

Wenn der Sommer nicht mehr weit ist ....

 

SAG NEIN !  (gegen den Faschismus - live aus Staffelstein)

 

Unglaubliches Denken!!!!!  NIEMAND WILL KRIEG! (live aus "Die Anstalt")

 

"Ich singe, weil ich ein Lied hab" (Konstantin Wecker - Mercedes Sosa - Joan Baez)

 

Nur dafür lasst uns leben (..dass dieser Mai nie ende)

 

eine Würdigung (Ehrenpreis)  Ja! Genau so ist, denkt und lebt Konstantin Wecker

  

Seine Ehrungen und viel mehr (aber Achtung: wenn du dich da durch klickst, ist es fast nicht zu glauben, was Konstantin alles tut: Bücher - seine Musik -  Filmmusik - TV Auftritte und vieles mehr! Quelle wikipedia)

 

Weil ich Dich liebe  (aus der Toscana) 

 

Genug ist nicht genug (wie kann ein Lied vor 30 Jahren Wirklichkeit geworden sein! Live aus Kloster Banz, Staffelstein - Moderator: Bodo Wartke) 

 

UND EIN WUNDERBARER WECKERSCHER WAHNSINN: nicht nur orchestral genial: Finale: "Songs an einem Sommerabend" Staffelstein 2015

LINK   (ab 1:08:28) 

 

 

 

oder alles über Konstantin Wecker unter: Seine Webseite: 

 

hpk - Februar 2016

 


**********************************************************************

 

Reinhard Mey

 

Reinhard Mey, seine Texte und Musik, begleiten mich seit Jahrzehnten.  «Über den Wolken» - wer kennt dieses Mey-Lied nicht. Aber mit diesem grossen Hit allein kann dem wunderbaren Liedermacher nicht gerecht werden. 60 Alben undüber 500 Lieder hat Reinhard Mey bislang veröffentlicht (sinnigerweise immer im Monat Mai).

Reinhard Mey, geboren 1942 in Berlin (in der Zeit, als die ersten Bomben fielen – Lied: «Mein Berlin») hat auch 7 Alben in Frankreich eingespielt, wo er unter dem Namen Frédérik Mey im Chanson-Tempel «Olympia» in Paris auftrat (1976). Der französische Rosenzüchter André Eve benannte danach eine korallenrote Floribunda Rose – eine Neuzüchtung - mit dem Namen „Frédérik Mey“.

Mit „Ikarus“ veröffentlichte Mey 1976 die erste holländische LP „Als de dag van toen“.

Mey ist der grosse Lyriker – weniger der Revoluzzer. Aber in seiner Art besitzen viele Songs von ihm doch einen sehr revolutionären Charakter (siehe weiter unten).

Den wohl schwersten Schicksalsschlag erlebte Mey 2009. Sein Sohn Maximilian Mey fiel ins Wachkoma. Fünf Jahre nach seiner schweren Erkrankung ist er, wie Mey schreibt, "nach unendlich tapfer ertragenem Leid" gestorben.

 

 

Wenn du magst und etwas Zeit dir gönnst –

hier mehr über das Wirken von Reinhard Mey.

 

 

 

Mein Berlin  (Reinhard wurde 1942 geboren, als die ersten Bomben fielen - sehr eindrücklich)

 

Wenn ich (Natur-) betrunken bin

 

3 Stühle (mehr braucht es nicht um glücklich zu sein...) 

 

Nein meine Söhne geb ich nicht! (Militärdienstverweigerung - sehr bewegend)

 

Die Kinder von Izieu (2. Weltkrieg - Lied über eine wahre Geschichte)

 

 

Zeugnistag  (Mey als Schüler ... Satire oder wahr?))

 

Liebeslied 1 

Liebeslied 2 

 

Menschenjunges (Wünsche am Kinderbett als Vater)

 

Du bist ein Riese, Max (über seinen Sohn Maximilian, der ihn oft auf Tourneen begleitet hat -

2009 fiel der Sohn von Liedermacher Reinhard Mey, Maximilian Mey, ins Wachkoma. Fünf Jahre nach seiner schweren Erkrankung ist er 2014 gestorben.

aus: Staffelstein "Songs an einem Sommerabend" - (wo ich selber auch mal dabei sein durfte)

 

Ich wollte einst wie Orpheus singen (das erste Album 1967 / live aus Staffelstein 1992)

 

Männer im Baumarkt  (selbstkritische Betrachtungen - live aus Staffelstein)

 

Die Webseite von Reinhard Mey mit allen Details 

hpk / April 2016

 


 

 

 

Bodo Wartke

 

oder

 

 

Klavierkabarett in Reimkultur

 

 

 

Ich schätze gutes Kabarett. "Die Anstalt" oder Dieter Nuhr oder Volker Piepsers oder Christoph Sieber oder "Schlachthof" oder Sebastian Puffpaff oder .. oder ...

 

Bodo Wartke ist nicht politisch, sondern ein Sprachkünstler und Pianist. Seine Konzerte sind voll gespickt mit viel gutem Humor.

 

Wenn du also mal herzlich schmunzeln möchtest - hier einige Ausschnitte von und mit Bodo Wartke. 

 

Liebeslied (in allen Sprachen) nicht nur für Verliebte ... dafür viel schmunzeln .... 

 

Bodo Wartke und Melanie Haupt: Quand même je t'aime (aus: Songs an einem Sommerabend 2014 Staffelstein)

 

Ja, Schatz! 

 

Frühlingsgefühle

 

Bettina

 

!!!! GAANZ NEU !!!!!

Bodo wird politisch! Offen - geradeheraus - direkt -  "Wenn ich ein Gott wär...."(ein Lied über Religionen)

Song:      NICHT IN MEINEM NAMEN 

 

dazu: Liedtext: 

 

Alles über Bodo Wartke

 

******************************************************************************************************************

 

**************************************************************

 

"Pompöses"

 

Ab und zu mag ich auch gerne sogenannte "pompöse" Musik, die bei grossen Anlässen gespielt wird. Was mich dabei begeistert ist , dass so viele Menschen in Friede und Freude gemeinsam Musik erleben können / dürfen. 

 

Einige Beispiele: 

 

Land of Hope and Glory 

 

Land of Hope and Glory „Land der Hoffnung und des Ruhmes“, veröffentlicht 1902, ist neben der offiziellen britischen Nationalhymne God Save the Queen und Rule, Britannia!, Jerusalem, I Vow to Thee, My Country oder auch The British Grenadiers eine der Hymnen Englands. Die Melodie stammt aus dem Pomp and Circumstance March No. 1 von Edward Elgar (1857–1934), der Text von Arthur Christopher Benson (1862–1925).

Ja. So friedliebend kann die Menschheit (auch) sein! 

KLICK 

 

 

Olympia Eröffnung  Turin 2006

 

Luciano Pavarotti: "Nessun dorma" (Giacomo Puccini)

 

Seinen letzten großen Auftritt hatte Luciano Pavarotti bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin, wo er die Arie «Nessun dorma» mit dem Dirigenten Leone Magiera und seinem Orchester vorgetragen hatte. 

 

KLICK

 

Olympiade Barcelona 1992

 

«Barcelona» wurde mit vielen anderen Songs bei der Ankunft der olympischen Flagge im Jahre 1988 von Mercury und Caballe im Playback aufgeführt. Mercury hatte zu dieser Zeit angeblich stimmliche Probleme. Es war geplant, dass beide den Song bei der olympischen Eröffnungszeremonie vier Jahre später aufführen sollten. Mercurys Tod im Jahr 1991 verhinderte dies.

KLICK

 

Abschlussfeier Olympia Barcelona 1992

 

José Carreras & Sarah Brightman "Amigos Para Siempre" (1992, Barcelona).  Anstelle des eigentlich geplanten Songs „Barcelona“ sprangen für die Eröffnungsgala dann Sarah Brightman und José Carreras mit dem von Andrew Webber und Don Black geschriebenen, „Amigos para siempre“ – „Freunde für immer“ – ein. 

KLICK

 

 10'000 Stimmen singen Beethovens "Ode an die Freude"

 

Dieses Konzert ist in Japan ein Kulturereignis von nationaler Bedeutung und die Mitwirkung heiss begehrt. Mehr als 15 000 bewerben sich jährlich zum Mitsingen, "nur" 10.000 dürfen dabei sein, denn schliesslich soll ja auch noch Publikum zugegen sein. Die Vorführung von “Daiku”, der Neunten Symphonie von Ludwig van Beethoven mit 10.000 Amateur-Sängern ist in jedem Jahr ein Höhepunkt in Japan Ende Dezember. Bei einer Japan-Tournee musizierte das Kölner WDR-Sinfonieorchester mit 10.000 Laiensängern in Osaka. Für die Menschen in Fernost ist Beethoven mit seiner "Ode an die Freude" eine Kultfigur. Eben: "Alle Menschen werden Brüder"  (und Schwestern .. aber so dachte Beethoven damals halt noch nicht ..)  

KLICK

 


 

FUSSBALL HAMMER HIT:

 

You'll Never Walk Alone

 

Wer kennt ihn nicht!

DEN Fussballsong schlechthin.

Aber hast du gewusst, dass...?  

 

 

 

 

Interessant die Entstehung dieses Songs

 Das Musikstück «You’ll Never Walk Alone» von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Text) ist das Finale des 1945 uraufgeführten Broadway-Musicals Carousel. Der Liedtext handelt von einer schwangeren Frau, die ermutigt wird, über den Tod ihres Mannes hinwegzukommen.

 

Weltweit berühmt wurde der Song im Fussball durch den Liverpooler Fanblock The Kop. Dieser orientierte sich am Hit von Gerry & the Pacemakers, die den Titel ab 1960 im Liverpooler Cavern Club live gespielt hatten. Schon in den 1960ern wurde in England vor jedem Spiel das Publikum beschallt, meistens mit aktuellen Gassenhauern. Dazu gehörte ab 1963 auch die Version des Musicalsongs You’ll Never Walk Alone von Gerry & the Pacemakers. Der Legende nach fiel vor einem Spiel die Soundanlage des Stadions an der Anfield Road aus, während der Song lief. Der Fanblock intonierte das Lied daraufhin selbst. Seit diesem Tag wird vor Spielbeginn in Liverpool das Lied vom Publikum angestimmt, als eine Art Hymne des Vereins.

Seit der Hillsborough-Katastrophe 1989, bei der 96 Liverpool-Fans ums Leben kamen, steht in Anlehnung an den Song der Schriftzug You'll Never Walk Alone im Vereinswappen des FC Liverpool. (Die Hillsborough-Katastrophe war ein schweres Zuschauerunglück mit 96 Toten und 766 Verletzten am 15. April 1989 im Hillsborough Stadium in Sheffield. Sie ereignete sich während des Halbfinalspiels um den FA Cup zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest und gilt als eine der grössten Katastrophen in der Geschichte des Fussballs.)

 

„Wenn dieser Song läuft, könnte ich tot umfallen und wäre Gott nicht böse“, sagt Gerry Marsden. Mit seiner Band machte er aus „You’ll never walk alone“ die Hymne des Fussballs. 54 Jahre ist es her!

 

Heute wird You'll Never Walk Alone auch in anderen Stadien von den Fans gesungen – aber es gibt nur ein Original: LIVERPOOL!

 

You'll Never Walk Alone 1 KLICK

 

Udn nach dem legendären CL Finale in Istanbul Liverpool - Milan:

You'll Never Walk Alone 2 KLICK

  


 

 

 

Und weiter Fussball(Song):

 

 

In Deutschland lebt ein Fussballhit, der auch immer wieder in den wichtigsten Erfolgsmomenten in den Stadien gesungen wird:

 

«An Tagen wie diesen».

 

 ABER:

 Wie bei «You'll Never Walk Alone» entstand dieser Song aber auch nicht im Zusammenhang mit Fussball denn:

Ureigenes ging es darum, einen Freund mal wieder zu treffen und mit ihm eben einen «Tag wie diesen» zu erleben. Der Songtext erklärt sich selber:

 

Ich wart’ seit Wochen auf diesen Tag

Und tanz’ vor Freude über den Asphalt

Als wär’s ein Rhythmus, als gäb’s ein Lied

Das mich immer weiter durch die Strassen zieht

Komm’ dir entgegen, dich abzuholen, wie ausgemacht

Zu derselben Uhrzeit, am selben Treffpunkt, wie letztes Mal

 

Durch das Gedränge der Menschenmenge

Bahnen wir uns den altbekannten Weg

Entlang der Gassen, zu den Rheinterrassen

Über die Brücken, bis hin zu der Musik

Wo alles laut ist, wo alle drauf sind, um durchzudrehen

Wo die Anderen warten, um mit uns zu starten und abzugehen

 

An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit

An Tagen wie diesen haben wir noch ewig Zeit

Wünsch ich mir Unendlichkeit

 

Das hier ist ewig, ewig für heute

Wir stehen nicht still für eine ganze Nacht

Komm ich trag dich durch die Leute

Hab keine Angst, ich gebe auf dich Acht

Wir lassen uns treiben, tauchen unter, schwimmen mit dem Strom

Drehen unsere Kreise, kommen nicht mehr runter, sind schwerelos

 

Ein Volkslied - universell einsetzbar

 

Die wichtigsten Begriffe sind "schwerelos" und "Unendlichkeit". Und wenn nun jemand meint, das sei doch alles sehr kitschig, dann hat er nie Arm in Arm mit Verbündeten in der Nacht der Nächte gesessen und sich gefühlt, als wiege er nur ein Gramm. Für diese Gelegenheit ist "Tage wie diese" das bestmögliche Lied: Hochspringen und nicht wieder aufkommen, oben bleiben und auf alle anderen heruntergucken. Genau genommen ist das nichts anderes als "So ein Tag" oder "Oh, wie ist das schön". Ein Volkslied geworden eben: universell einsetzbar.

  

Letztendlich geht es auch darum, den Moment zu zelebrieren. So wie du mit einem Freund auf ein Konzert oder eine Party gehst und weisst, das ist ein Abend, ein Moment, der so vielleicht nicht mehr wiederkommt. Eine solche Situation beschreibt das Lied", so der Sänger der Toten Hosen über diesen Song.

 

Video Finale Weltmeister:

 

Video 2: Mario macht es: